Albert Schweizer Gymnasium
Abzeichentag im AQUAtoll
Albert-Schweizer-Gymnasium
Pilotprojekt mit Albert-Schweitzer-Gymnasium Neckarsulm

Große Aufregung und Freunde herrscht bei 59 Fünftklässlern des Albert-Schweizer Gymnasiums Neckarsulm- die erste Schwimmstunde steht an. Gespannt und aufmerksam stehen sie am Beckenrand und hören Schwimmtrainer Jochen Strohm zu, wie er die Baderegeln erklärt. Dann geht es im Nichtschwimmerbereich endlich ins Wasser. Mit verschiedenen Übungen und Spielen sollen die Kinder in den kommenden Monaten das Schwimmen erlernen. Das Besondere, 19 der 59 Kinder sind Nichtschwimmer- keine Seltenheit in dieser Altersstufe. Neben der Praxis stehen aber auch Theorie auf dem Schwimmplan. Als Motivation können die Kinder das Frühschwimmerabzeichen Seepferdchen erwerben.

Lehrerin Stephanie Prost sagt: "Wir waren von der Idee sofort begeistert und mit der Unterstützung der Schwimmente ist es uns möglich einen weiteren Schwimmkurs anzubieten. Daher sind wir sehr froh darüber Pilotschule zu sein."
Abzeichentag im AQUAtoll
Der Abzeichentag im AQUAtoll rückt immer näher . Das Sie alle gut Informiert sind, gibt es jetzt noch genauere Informationen:

Am 25.Januar 2020 bietet die Schwimmente – Stiftung zum Erlernen der Schwimmens erstmals allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit das Frühschwimmabzeichen „Seepferdchen“ und das Schwimmabzeichen „Bronze“ zu erwerben. Die Kosten trägt die Stiftung.

Interessierte können ohne Voranmeldung zum Abzeichentag kommen. Den Eintritt für die Prüflinge inkl. Begleitperson übernimmt das Aquatoll. Die Prüfungen zum jeweiligen Abzeichen nimmt die DLRG Neckarsulm in der Zeit von 9.00 Uhr – 12.00 Uhr ab.

Anforderungen „Seepferdchen“ :
– 25m Schwimmen
– herausholen eines Objekte aus schultertiefem Wasser
– Sprung vom Beckenrand

Anforderungen „Bronze“
– 200m Schwimmen in max. 15 Min.
– herausholen eines Gegenstandes aus 2m Tiefe
– Sprung aus 1m Höhe
– Kenntnis der Baderegeln


Besonderes Highlight der Veranstaltung wird der Besuch der Topschwimmer der Nsu Sportunion Annika Bruhn, Henning Mühlleitner sowie Bente Fischer sein.

Bitte helfen Sie uns, den Abzeichentag zu einem Erfolg zu führen und diesen fest 2x im Jahr als Veranstaltung zu etablieren.

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden unter:
schwimmente.stiftung@gmail.com
0163 9091899